Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Gladbeck

Teil-erneuerte Querung an der B224

Lange haben sich viele BürgerInnen und auch der ADFC dafür eingesetzt, dass der Fußgänger- und Radfahrer-Übergang an der Schützenstraße /B224 verbessert wird.

Er befand sich jahrelang in einem katastrophalen Zustand. Ungesichert standen RadfahrerInnen und FußgängerInnen an der Drückampel im Dunkeln und in Pfützen, während im Abstand von einigen Zentimetern der Verkehr, darunter viele LKWs mit Tempo 70 vorbei donnerten. Und auch dass viele SchülerInnen diesen Weg vom Stadtsüden zu den weiterführenden Schulen nutzen, beunruhigte die Verantwortlichen nicht.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte nun die damalige Bürgermeisterkandidatin der SPD die ADFC-Vorsitzende um eine Problemradtour gebeten, bei der auch diese problematische Stelle ausführlich erörtert wurde. Anfang des Jahres hat sich nun endlich etwas getan: der Untergrund der Aufstellfläche wurde ausgebessert und die Leitplanke bis nahe an den Übergang verlängert. Das ist das Minimum des Notwendigen und einmal gerade besser als nichts. Es fehlen nach wie vor die gewünschte Ausleuchtung der Kreuzung sowie eine Temporeduzierung auf 50 entlang der 3 Ampeln der B224 durch Gladbeck.

Downloads

Rad/Fußgängerübergang B224/ Sandstr.

Copyright: VB

4128x3096 px, (JPG, 7 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fast 90 % auf Buerscher Brücke für Erhalt des Radstreifens

Freiwillige von ADFC, BUND und Gladbeck Mobil führten am 22. August in der Zeit von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr, also 5…

Gladbecker LandtagskandidatInnen zum Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet

Dier Gladbecker LandtagskandidatInnen von SPD, CDU, Grünen, Linken und FDP zeigen kaum Interesse am Radschnellweg…

Kommunalaufsicht rügt Gladbeck

Die Kommunalaufsicht des Kreises Recklinghausen fordert die Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck auf, die Regelung auf der…

Das Bild zeigt die ehemalige Hafenbahntrasse bei Gladbeck Ellinghorst.

Fortschritte bei der Radvorrangroute zwischen Gladbeck und Bottrop

Die Radvorrangroute zwischen Gladbeck und Bottrop ist ein Nebenprodukt des geplanten RS7 von Gladbeck über Bottrop nach…

Unrühmliches Ende vom Verkehrsversuch Buersche Straße – SPD kippt um

Mehrmals berichteten wir über den außergewöhnlich mutigen Verkehrsversuch: Einführung eines breiten Radstreifens mit…

Demnächst mehr Radfahren in der Fußgängerzone Gladbeck möglich? -

Bürgermeisterin lädt ADFC zum Gespräch

Im April regte der ADFC in einem Brief an die Bürgermeisterin an, zu prüfen, ob…

Buersche Straße mit Tempo-30-Schild

Buersche Straße – provisorisch Tempo 30

Die Situation an der Buerschen Straße wird nach der Aufhebung des Verkehrsversuchs und der Wiederherstellung der…

Radkongress mit den BürgermeisterkandidatInnen von SPD, CDU, Grünen und Linken im Bürgerhaus Ost

Vor der Kommunalwahl in Gladbeck: Diskussion mit den BürgermeisterkandidatInnen

Eine Woche vor der Kommunalwahl, am Samstag 5.9.20, fand im Bürgerhaus-Ost der seit Anfang des Jahres geplante 3.…

Was macht der Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet (RSMR)?

Neben dem RS1 ist der Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet das zweite große Radschnellwegprojekt im Ruhrgebiet. Es soll…

https://gladbeck.adfc.de/artikel/teil-erneuerte-querung-an-der-b224-1

Bleiben Sie in Kontakt